Use relative links for non-root builds

lab
Valentin Ochs 2023-02-20 05:24:13 +01:00
parent 71ce502db0
commit ab6fbc8664
10 changed files with 17 additions and 16 deletions

View File

@ -10,7 +10,7 @@ Im Breadboard-Logik Workshop werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und erkl
Und das Beste ist: Ihr könnt das Ganze direkt selbst ausprobieren. Auf einem Breadboard (dt. Steckbrett) bauen wir aus einfachen Bauteilen wie Logikgattern Schritt für Schritt eine einfache Recheneinheit auf und schauen ihr beim Rechnen zu.
![Breadboard logic](/assets/images/breadboard-logic.jpg)
![Breadboard logic]({% link assets/images/breadboard-logic.jpg %})
Der Workshop ist die Fortsetzung des ersten Teils aus vor-pandemischen Zeiten. Da das nun doch schon etwas her ist, könnt ihr natürlich auch teilnehmen, wenn Ihr damals nicht dabei gewesen seid. Wir werden am Anfang alle benötigten Grundlagen wiederholen.

View File

@ -8,7 +8,7 @@ eine elektronische berührungsaktivierte schnurrende Katze und lernen dadurch,
wie man winzige Bauteile auf Leiterplatten montiert. Jeder schafft das, auch
Leute die noch nie was mit Elektronik zu tun hatten.
[![Catsplash](/assets/images/Catsplash_thumb.jpg "Catsplash")](/assets/images/Catsplash.jpg)
[![Catsplash]({% link assets/images/Catsplash_thumb.jpg %} "Catsplash")]({% link assets/images/Catsplash.jpg %})
Wir bauen eine elektronische Katze aus winzigen SMD-Bauteilen. Die Katze
schnurrt, wenn man sie richtig berührt und faucht, wenn man ihr gegen den Strich

View File

@ -7,5 +7,5 @@ tags: hardware, electronics, soldering
---
Wir hatten Besuch von kliment, um mit ihm an seiner Open-Hardware Lötstation zu bauen (siehe [hier](https://github.com/kliment/workshoptoolset)).
![Soldering Irons](/assets/images/soldering-irons.jpg)
![Soldering Irons]({% link assets/images/soldering-irons.jpg %})

View File

@ -10,9 +10,9 @@ Der Long Range low-power Funkstandard ermöglicht den Aufbau weitreichweitiger
batteriebetriebene Sensornetze realisieren.
Im Workshop wurden zunächst die technischen Hintergründe hinter dem LoRa Prototoll erklärt. Danach konnten die Teilnehmer erste praktische Erfahrungen mit LoRa sammeln, indem sie sich gegenseitig Nachrichten zuschickten. Dafür wurde TTGO LoRa Module verwendet, die dank MicroPython einfach zu programmieren sind.
![LoRa Signal](/assets/images/lora-signal.png)
![LoRa Symbol](/assets/images/lora-symbol.png)
![TTGO Module](/assets/images/ttgo-module.jpg)
![LoRa Signal]({% link assets/images/lora-signal.png %})
![LoRa Symbol]({% link assets/images/lora-symbol.png %})
![TTGO Module]({% link assets/images/ttgo-module.jpg %})
Im zweiten Teil des Workshops ging es um LoRaWAN und TheThingsNetwork. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk, das auf dem LoRa Protokoll aufbaut um z.B. Internet of Things (IoT) Anwendungen zu realisieren. Endgeräte senden dabei Nachrichten an sogenannte Gateways, die diese an den gewünschten Anwendungsserver weiterleiten. Im Workshop lernten die Teilnehmer Ihre LoRa Module so zu programmieren, dass sie damit Daten direkt in die Cloud senden können.

View File

@ -11,7 +11,7 @@ Computer besteht. Aus ein paar Schaltern bzw. Transistoren haben wir auf
dem Breadboard unsere eigenen Logikgatter gebastelt, und aus diesen dann
weitere Gatter gebaut.
![Breadboard logic](/assets/images/breadboard-logic.jpg)
![Breadboard logic]({% link assets/images/breadboard-logic.jpg %})
In einem Folgeworkshop soll es um binäre Addierer und Speicher gehen.

View File

@ -8,7 +8,7 @@ tags: game
Bei der Code-Break-Party ging es um Verschlüsselung und das Brechen selbiger. Wir haben etwas über verschiedene Verschlüsselungsverfahren (u.a. Cäsar, Vigenere, Enigma) und Angriffe (Häufigkeitsanalyse, Kasiski- und Friedman-Test, Known-Poetry-Attack) gelernt und dann versucht vorgegebene Geheimtexte zu dechiffrieren. Für erfolgreiches Entschlüsseln gab es Mate und Kekse zur Belohnung.
![Crypto](/assets/images/crypto.jpg)
![Enigma](/assets/images/enigma.jpg)
![Crypto]({% link assets/images/crypto.jpg %})
![Enigma]({% link assets/images/enigma.jpg %})

View File

@ -9,4 +9,4 @@ Wir hatten (virtuellen) Besuch von Kliment, der einen Workshop über die künstl
* Ein verängstigter Anfänger ist jemand, der wir alle entweder sind oder irgendwann einmal waren
Bei dem Workshop konnten wir lernen, wie wir selbst PCBs wie z.B. das folgende erstellen:
![PCB Art](/assets/images/pcb-art.png "PCB Art")
![PCB Art]({% link assets/images/pcb-art.png %} "PCB Art")

View File

@ -10,5 +10,5 @@ Der Workshop wird über BigBlueButton stattfinden, und zwar in [diesem Raum](htt
Ihr solltet eine aktuelle Python3 Distribution und idealerweise Flask bereits [installiert](https://flask.palletsprojects.com/en/1.1.x/installation/#install-flask) haben.
![Python](/assets/images/python.png "Python")
![Flask](/assets/images/flask.png "Flask")
![Python]({% link assets/images/python.png %} "Python")
![Flask]({% link assets/images/flask.png %} "Flask")

View File

@ -4,11 +4,11 @@ layout: default
---
Am 01.11.2021 gibt es einen kleinen Workshop zur Programmierung von Robotern mit [MicroPython](https://micropython.org/). Simon zeigt, wie man die Espressif Microkontroller (ESP32/ESP8266) mit Hilfe von Python zur Steuerung von kleinen zweirädrigen Robotern nutzen kann.
![Robot](/assets/images/robot.jpg "Robot")
![Robot]({% link assets/images/robot.jpg %} "Robot")
Der Workshop richtet sich an Einsteiger. Es ist kein Hintergrundwissen über Elektronik oder Python erforderlich.
Es wäre schön, wenn Ihr ein Micro-USB Kabel mitbringt und im Vorfeld die [Thonny-Entwicklungsumgebung](https://thonny.org/) installiert.
Der Vortrag findet am Montag, 01. November 2021, im Hackspace statt. Beginn ist um 19:30 Uhr.
![MicroPython](/assets/images/micropython.png "MicroPython")
![MicroPython]({% link assets/images/micropython.png %} "MicroPython")

View File

@ -17,7 +17,8 @@ In unseren [Vorträgen und Workshops][events] fördern wir Anfänger und
Fortgeschrittene in ihrem selbstständigen Umgang mit Technik und klären über
Möglichkeiten, Vorteile und Risiken der neuartigen Rundfunkempfänger™ auf.
[![Unser Labor](/assets/images/lab_thumb.jpg)](/assets/images/lab.jpg) [![Spielesammlung](/assets/images/games_thumb.jpg)](/assets/images/games.jpg)
[![Unser Labor]({% link assets/images/lab_thumb.jpg %})]({% link assets/images/lab.jpg %})
[![Spielesammlung]({% link assets/images/games_thumb.jpg %})]({% link assets/images/games.jpg %})
## Kontakt
- Mail: kontakt [auf] imaginaerraum.de
@ -46,4 +47,4 @@ DAVx⁵) oder [per Browser][cal] erreichbar.
[icscal]: https://nextcloud.imaginaerraum.de/remote.php/dav/public-calendars/T8fANyGmxAQmTj3c?export
[cal]: https://nextcloud.imaginaerraum.de/apps/calendar/p/T8fANyGmxAQmTj3c/Oeffentlicher-imaginrraum-Kalender
[maps]: https://osm.org/go/0JUKyxwWX?m=
[events]: /events.html
[events]: {% link events.html %}