2021-02-15 19:14:50 +00:00
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* rc3-World (== Online CCC-Kongress)
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https://howto.rc3.world/
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https://links.rc3.world/
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Chaosradio über die rc3-World:
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https://chaosradio.de/cr265-rc3-world
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Scraped maps:
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https://github.com/MichaelKreil/rc3-map-scraper
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* Software: Workadvanture
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* 2D-Multiplayer-Onlinespielumgebung mit integriertem Ad-Hoc Video-Konferenz-System wenn Spieler sich begegnen (Max. 4 Teilnehmer)
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* Entwickler: The Coding Machine https://www.thecodingmachine.com/
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* https://workadventu.re/
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* https://github.com/thecodingmachine/workadventure
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* Binary-Kitchen Fork:
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* https://git.binary-kitchen.de/noby/workadventure
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* Tutorials:
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* https://workadventu.re/map-building
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* https://howto.rc3.world/
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* Videos der Binary Kitchen:
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* https://www.youtube.com/watch?v=NmIT2UYFVzY
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* https://www.youtube.com/watch?v=hPPvZaI97aM
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* Engine
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* Basiert auf der Phaser HTML5 Game Engine (https://phaser.io/)
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* Online version (https://play.workadventu.re)
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* Self hosted
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* Other hosts (z.B. https://play.wa.binary-kitchen.de/)
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* 200+ Spieler (lt. Website)
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* Lizensierung erbeten für >= 25 Spieler (aber z.Zt. nicht erzwungen)
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* AGPL Lizenz
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* You cannot offer online subscriptions to a WorkAdventure server you are putting online.
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* Maps
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* Unabhängig vom engine host
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* Wird über URL in die engine geladen:
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<engine_server>/_/<instance>/<map_server>/<path_to_map>#<start_point>
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z.B. https://play.wa.binary-kitchen.de/_/global/c0c0bird.github.io/chaos-world/main.json#start_alpen
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* <instance>: Beliebiger Bezeichner (typ. "global"). Nur Spieler in derselben Instanz können sich sehen.
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* Achtung: uMatrix o.ä. blockieren eventuell den XMLHTTPRequest
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* Map-Format:
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json (map layer definitions) + png (tiles)
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WICHTIG: Tilesets müssen EMBEDDED werden.
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* Grafischer Editor: Tiled
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https://www.mapeditor.org/
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Tiled tutorial der Binary-Kitchen:
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https://www.youtube.com/watch?v=NmIT2UYFVzY
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* Struktur:
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* Rechteckige Matrix aus Feldern
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* Mehrere Übereinanderliegende Ebenen (Layer)
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* Layertyp: Tile Layer (außer floorLayer)
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* LAyer Groups werden laut Github noch nicht unterstützt.
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* Jede Ebene kann an jeder Position mit einer 32x32px Kachel (Tile) gefüllt sein
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* Oben liegende Ebenen überdecken darunterliegende (beachte PNG-Transparenz)
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* Tiles organisiert in Tilesets (= PNGs mit mehreren 32x32 Tiles)
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* Spezielle Ebenen:
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* "floorLayer": Hier wird die Spielfigur dargestellt.
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* Muss vom Typ Objectlayer sein (als einziger)
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* Exitlayer (typ. "exitToXXX"): Ausgänge zu anderen Karten
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* Jeder Layer mit der Eigenschaft "exitUrl" (string)
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* Inhalt des exitUrl-Strings gibt die Zielkarte an
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* Auf dem gleichen Map-Server: "<path_to_map>#<start_point>"
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* Auf anderem Map-Server: "/_/<instance>/<map_server>/<path_to_map>#<start_point>"
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* Jedes beliebige Tile auf einem Exitlayer dient als Ausgang.
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Good practice: Benutze Tile "EXIT" aus mapUtilities
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* ACHTUNG: Exit- und Startfelder dürfen nicht zusammenfallen. (Sonst stürzt das Spiel ab).
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* Wenn der angegebene Startlayer nicht gefunden wird: Start in der Mitte der Karte
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* exitUrl kann auch auf die aktuelle Karte zeigen --> Sprung auf Karte
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* Startlayer: (typ. "startFromXXX"): Einstiegspunkt beim betreten der Karte
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* Jeder Layer mit der Eigenschaft "startLayer" (Typ bool)
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* Einstieg definiert durch ein beliebiges Tile auf dem Startlayer
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* Good practice: Benutze Tile "START" aus Tileset "mapUtilities".
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* Bei mehreren existierenden Tiles wird eines davon zufällig als Startpunkt gewählt
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* Name des Startlayers wird als <start_point> in Map-URL übergeben
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* Es kann mehrere Startlayer geben (z.B. für verschiedene Eingänge)
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* Wände (eigentlich kein spezieller Layer):
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* Jedes Tile mit der Eigenschaft "collide" (bool) wirkt als Wand,
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d.h. man kann nicht durchlaufen
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* Üblich: Benutze Tile "BLOCK" aus mapUtilities.
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* Silent-Layer:
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* Unterdrückt Ad-hoc Videochats
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* Jeder Layer mit Eigenschaft "silent" (bool)
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* Bereich definiert durch beliebige Tiles
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* Good practice: Banutze Tile "SILENT" aus mapUtilities
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* Jitsi-Konferenzbereiche:
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* Erlaubt Video-Konferenzen mit mehr als 4 Teilnehmern
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* Jeder Layer mit Eigenschaft "jitsiRoom" (string)
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* Name des jitsiRooms = <instance>+string
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* Konferenzbereich definiert durch beliebige Tiles
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* Good practice: Benutze Tile "MISC" aus mapUtilities
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* Speziell: Layer-Eigenschaft "jitsiTrigger: onaction"
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--> Konferenz wird erst nach Drücken von Space beigetreten
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* Website öffnen (als iFrame):
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* Layer mit Eigenschaft "openWebsite" (string)
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* Beim betreten eines beliebigen Tiles wird die in Website im string geöffnet.
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* Für jede Website ist eine eigener Layer nötig.
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* Lokale Pfade funktionieren anscheinend nicht, nur vollständige URLs.
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* Nur https://
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* Good practice: Benutze Tile URL aus mapUtilities
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* Speziell: Layer-Eigenschaft "openWebsiteTrigger: onaction"
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--> Website wird erst nach Drücken von Space geöffnet
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* Audio abspielen:
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* Layer mit Eigenschaft "playAudio" (string)
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* Bei Betreten eines Tiles wird das im string angegeben mp3-file geladen und abgespielt
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* Good practice: Benutze Tile "AUDIO" aus mapUtilities
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* Eigenschaft "playAudioLoop" statt "playAudio":
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Audio wird in Endlosschleife abgespielt
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* Animationen:
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* Bestehend aus Abfolge von Tiles
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* Editierbar mit Tiled:
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Teilset anwählen --> Tielset bearbeiten (Schraubenschlüssel-Icon)
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--> Animationseditor (Kamera-Icon)
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* Maps hosten:
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* Lokaler HTTP-Server zur Entwicklung
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* Webspace
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* github.io, Droppages, GoogleDrive, OneDrive
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* Wie können wir möglichst vielen Nutzern die Möglichkeit geben, einfach eigene Karten zu hosten?
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* HTTP-Header:
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* Access-Control-Allow-Origin: * (Cross-Site-Scripting beim Laden der Karte durch Webbrowser)
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* X-Frame-Options deativieren (für iFrames)
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* Expires: 0 (Verhindere Caching durch Browser während Entwicklung und ev. für Special-Effects)
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* Cache-Control: no-cache, max-age=0
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* Hacks:
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* Mapseitige Spielmechanismen
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* Reagiere auf Events
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* Audio
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* iframes
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* Dynamisch veränderte Maps (Änderungen nur bei Mapwechsel möglich)
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* Problem: Phaser-Engine cached alle files,
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Ausnahme: iframes
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--> Ermöglicht Spielmechanismen mit iframes ohne Auswirkungen auf die Maps
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* Spielzustand speichern
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* Cookies (Spieler-Spezifisch)
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* In generierter Karte (Spieler-Spezifisch)
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* Auf Map-Server (Global)
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* Problem: Browser akzeptiert keine Cookies via Cross-Site-Scripting
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* Cache aushebeln Mapseitig:
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* HTTP redirect nützt nichts, engine merkt sich die ursprüngliche URL
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* Workaround: Dynamische einamalige Dateinamen für Maps
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* Nachteil: Jeder Spieler bekommt eine andere Map, kein Multiplayer mehr
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* Funktioniert nur für Maps, nicht für Audio-Events
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* Implementierung A:
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(1) Wenn eine Karte map.php aufgerufen wird:
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* Lade map.json
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* Ersetze alle Exit-URLs der Form dest.php#start --> dest.timestamp.php#start
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(dest.json wird so gelassen, damit man wieder in Multiplayer-Maps zurück kann).
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(2) URL-Rewrite rule via .htaccess: Entferne timestamp
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RewriteRule ^(.+)\.\d+\.php$ $1.php
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* Implementierung B (timestamp-patching ausgelagert in eigenes file):
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(1) URL-Rewrite: Entferne timestamp und übergebe Mapnamen an uncache.php via URL-Parameter
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RewriteRule ^(.+)\.\d+\.php$ uncache.php?target=$1
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(2) In uncache.php:
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* Wenn es target.php gibt, dann rufe diese auf und fange ihren output ab.
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* sonst lade target.json
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* Patch Exit-URLS mit timestamp.
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* Cache deaktivieren Engineseitig:
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* Karten beim betreten neu laden
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* File GameScene.ts, function onMapExit()
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this.cache.tilemap.entries.clear();
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* Dynamisch generierte Maps
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* Maze-generator
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* Endless Tower
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* Automatisch generierte Stockwerke (außer das Stockwerk ist schon bewohnt)
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* Treppenhaus
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* Aufzug
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* Exit games:
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* Ausgang öffnen durch Rätsel auf iframe
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* Ausgang öffnen durch Event (z.B. Audio-Feld == Druckplatte)
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* Einschränkung:
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Ausgang muss in anderem Raum sein als Auslöser (Mapänderungen nur bei Mapwechsel möglich)
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* Items sammeln und benutzen
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* Engine hosten:
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* Source von github laden
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https://github.com/thecodingmachine/workadventure
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* Fork von binary kitchen
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https://git.binary-kitchen.de/noby/workadventure
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* Docker installieren
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* docker-compose installieren (via curl)
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* Eintragungen in /etc/hosts:
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127.0.0.1 workadventure.localhost
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127.0.0.1 pusher.workadventure.localhost (scheint nicht notwendig)
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* sudo dockerd &
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* sudo docker-compose up
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Dauert einige Zeit, kompiliert Zeug und startet dann mehrere Container
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* Webbrowser
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play.workadventure.localhost/_/global....
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Firefox macht Probleme wegen irgendeinem http/https-Forwarding
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Chromium geht, aber ohne Kamera/Mikrofon (nur über HTTPS).
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* Erstmal nur von lokal erreichbar,
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von außerhalb ip:8080 meldet sich Traefik Reverse Proxy
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ip:80 nicht erreichbar
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* Erreichbarkeit von außen:
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Konfigurationsfile docker-compose.yaml
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Domainnamen in alle traefik host-rules eintragen
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Domainnamen in front envirnment Variablen eintragen
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Muss über Domain angesprochen werden, damit traefik entsprechend weiterleitet
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Nur IP geht nicht
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Für lokale Tests: Domains in /etc/hosts bzw. C:/windows/system32/drivers/etc/hosts eintragen
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2021-02-15 23:57:28 +00:00
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https://xn--han-7ka.de/s/b3SKomnirgisMc9
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https://play.workadventu.re/_/global/devlol-systems.pages.devlol.org/vspace-workadv/vspace.json
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Du kannst dich gern mit mir vernetzen alexander@m4h.network bzw. alexander.stellmach@ose-germany.de
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https://nemo.jstsmthrgk.eu/files/rc3graph.svg
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https://play.workadventu.re/_/global/simondueckert.github.io/nuedigital/map.json
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https://miro.com/app/board/o9J_laWLPI8=/
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https://gitlab.com/fediventure/workadventure/-/tree/feature/federation/
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https://gitlab.com/fediventure/fediventure/-/issues/2
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https://git.devlol.org/devlol-systems/vspace-workadv/-/blob/master/.gitlab-ci.yml
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https://obs.ninja/?view=8iiMHZa
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https://github.com/tehwalris/vertiled
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https://miro.com/app/board/o9J_laWLPI8=/
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2021-02-15 19:14:50 +00:00
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